Blog

Millionaire’s Shortbread

Millionaire’s Shortbread

Nov 07 2016

Achtung: dieses Rezept ist pervers, aber leider auch geil! All diejenigen, die Kalorien und/oder Punkte zählen, gehen jetzt besser und knabbern eine Stange Sellerie. Kennen und lieben gelernt habe ich „Millionaire’s Shortbread“ bereits vor einigen Jahren. In den letzten Monaten…

Arnaldur Indriðason: Kälteschlaf

Arnaldur Indriðason: Kälteschlaf

Apr 11 2016

In seinem achten Fall muss sich Kommissar Erlendur mit übersinnlichen Phänomenen auseinandersetzen, um das Motiv für den Selbstmord einer jungen Frau zu verstehen. „Kälteschlaf“ behandelt parallel mehrere Vermisstenfälle, die bereits lange Zeit zurückliegen und bisher ungeklärt blieben – genau das…

Arnaldur Indriðason: Frostnacht

Arnaldur Indriðason: Frostnacht

Apr 04 2016

Der siebte Fall geht den Kollegen der Kripo Reykjavík ganz besonders nah, denn der zehnjährige Elías wird erstochen vor seinem Wohnhaus aufgefunden. Kommissar Erlendur hat zunächst nur wenig Anhaltspunkte, die Aufschluss über den Täter und sein Motiv geben. Es bleibt…

Arnaldur Indriðason: Kältezone

Arnaldur Indriðason: Kältezone

Mrz 29 2016

Der sechste Fall für Kommissar Erlendur und seine Kollegen von der Kripo Reykjavík beschäftigt sich mit der politischen Vergangenheit der Romanfiguren. Krimiautor Arnaldur Indriðason gibt im Verlauf des Buchs „Kältezone“ authentische Rückblicke in die Zeit des Kalten Krieges, in dem…

Flammkuchen

Flammkuchen

Mrz 22 2016

Knusprig, würzig, leicht zuzubereiten – mit nur wenigen Zutaten zauberst Du im Handumdrehen einen köstlichen Flammkuchen. Seinen Ursprung hat das Gericht im Elsass und diente nicht nur dem reinen Genuss. Um die im Holzbackofen anfänglich vorhandene Hitze zu nutzen, wurde…

Schoko-Gulasch

Schoko-Gulasch

Dez 29 2015

Wenn das ungemütliche Wetter dazu einlädt, in den eigenen vier Wänden zu bleiben, nutze die Zeit, um in Deiner Küche ein Gulasch zu zaubern. Das deftige und nahrhafte Schmorgericht passt ideal in den Winter, ist jedoch nichts für den schnellen…

Cranberry-Scones

Cranberry-Scones

Dez 26 2015

Die britische Tea Time ist meiner Meinung nach ein brauchbarer Import, den wir Deutsche durchaus in unseren Alltag integrieren können. Ein gemütliches Beisammensein bei guten Gesprächen, einer Tasse heißen Tees und einer Auswahl frischen Gebäcks schafft Dir ein kurzes Zeitfenster…

Arnaldur Indriðason: Todeshauch

Arnaldur Indriðason: Todeshauch

Nov 12 2015

Ein durch Zufall in einer Baugrube entdecktes menschliches Skelett ist der Beginn des vierten Falls für Kommissar Erlendur und seine Kollegen. In wiederkehrenden Sequenzen gibt der isländische Krimiautor Arnaldur Indriðason seinen Lesern einen Einblick in die grausame Vergangenheit eines Schicksals,…

Lasagne al forno

Lasagne al forno

Nov 09 2015

Denk nicht daran, was diese Lasagne in Nährwerte übersetzt bedeutet – lass Dir die überbackene Köstlichkeit einfach auf der Zunge zergehen. Denn während des Backens verschmelzen Bolognese, Nudelplatten, Béchamelsauce und Käse zu einer harmonischen Ganzheit, die Du nie wieder missen…

Arnaldur Indriðason: Nordermoor

Arnaldur Indriðason: Nordermoor

Nov 06 2015

Für den dritten Fall der Kripo Reykjavík lässt Krimiautor Arnaldur Indriðason den raubeinigen Kommissar Erlendur im Stadtteil Nordermoor ermitteln. Es geht um einen Mord, der zunächst typisch isländisch erscheint: sinnlos, brutal und unprofessionell. Im weiteren Verlauf entpuppt er sich aber…